MusikKindergarten

Der MusikKindergarten ist ein Kurs zur musikalischen Früherziehung, der Kinder im Alter von 3 bis ca. 7 Jahren anspricht.
Altersgruppe: 3 bis ca. 7 Jahre

tingeli | Die Musikwerkstatt für Kinder – Kurseinblicke in den MusikKinderkarten-Kurs 03 | © Foto by tingeliDas Konzept MusikKindergarten wurde aus dem Musikgarten entwickelt, um Musikpädagogik und damit musikalische Aktivitäten optimal mit Kita-Themen verbinden und Musik konsequent und dauerhaft in den Kita-Alltag integrieren zu können. Im MusikKindergarten kommen Kinder ohne individuelle Bezugsperson (Eltern oder Großeltern usw.) zusammen, um musikalisch aktiv zu werden.

Der MusikKindergarten bringt Kindern Freude – und Freude ist die beste Voraussetzung für’s Lernen!

Ziel des Kurses ist es, die musikalische Veranlagung von Kindern weiterzuentwickeln und ihnen den Weg in ein Leben mit Musik zu ebnen. Jede Musikstunde folgt einem liebevoll geplanten Stundenbild, das sich jeweils einem bestimmten Thema widmet. Elementare Musikpädagogik wird somit in jeder Stunde in einem thematischen Rahmen angeboten und in altersadäquaten Aktionen umgesetzt. Hierbei orientieren sich einzelne Stundenbilder beispielsweise an den Jahreszeiten, zentralen Themen der Natur oder auch Alltagsthemen. Auf Wunsch der Erzieher*innen kann die Musikstunde auch kitainterne Themen aufgreifen und somit das Lernen und Erleben im Kita-Alltag ganzheitlich abrunden.

tingeli | Die Musikwerkstatt für Kinder – Kurseinblicke in den MusikKinderkarten-Kurs 04 | © Foto by tingeliIm MusikKindergarten kommt der Explorationsphase dabei eine besondere Bedeutung zu: alle Stundeninhalte einer Musikeinheit folgen einem groben „Fahrplan“, werden vor Ort jedoch interaktiv und kreativ in der Kindergruppe erarbeitet. Dabei bedient sich jedes Thema verschiedener Elemente.
Tänze und Aktionen zur Großbewegung lassen die Kinder Raum, Zeit und Kraft erleben und bilden den Grundschlag der musikalischen Früherziehung aus.

Durch „Lausche-Übungen“, Klang- und Fantasiereisen als auch Instrumentenspiele können wir die Hörerziehung unterstützen und differenzierte Klangerlebnisse schaffen. Hierzu bedienen wir uns unserer musikalischen Schatztruhe, die neben herkömmlichen kindgerechten Instrumenten auch eine Fülle an fremdländischen Rhythmus- und Melodieinstrumenten bereithält. Ergänzend dazu schüren Naturgeräusche oder musiktherapeutisches Equipment die Neugierde und die Lust selbst aktiv zu werden und musisch zu experimentieren.

tingeli | Die Musikwerkstatt für Kinder – Kurseinblicke in den MusikKinderkarten-Kurs 02 | © Foto by tingeliAuch das rezeptive Musikerleben ist Bestandteil im MusikKindergarten. Hier wird die Aufmerksamkeit weg von der eigenen Aktion hin zur Musik geführt und bewusstes Hören und Erkennen akustischer Instrumente, musikalischer Charaktere und Rhythmen geschult. Ebenfalls bieten Melodien aus vielen Ländern und Tanzrhythmen, wie Samba, Tango und Cha-Cha-Cha, Impulse für die Kompositionen dieser Musik.

Die Kinder erfahren durch die rezeptive Berührung Charaktere und Tempi von Musikstücken und setzen diese im zweiten Schritt durch Bewegungsabfolgen, wie Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen usw. um. Dieses motorische Experimentieren erlaubt ihnen einen ersten körperlichen Zugang zum Musikaufbau; zu einzelnen Musikteilen, differierenden Rhythmen, dem bewussten Hören von Pausen (Stopp and Go) usw.

Erstmals kommen neben Orff-Instrumenten auch Stabspiele zum Melodiespiel oder zum freien Explorieren und Improvisieren zum Einsatz. Klanggeschichten bieten hierbei einen fantasievollen und spielerischen Zugang zur freien als auch strukturierten Improvisation.

Und natürlich sorgen auch im MusikKindergarten Floordrums und Handtrommeln, Djemben und Cajons für viel Rhythmus und Begeisterung.

Das Singen bekannter Lieder und das Heranführen an neues Liedgut geschehen spielerisch über kleine, fantasiebetonte Geschichten. Dabei richtet sich das Hauptaugenmerk auf unseren Körper, die richtige Atmung (Zwerchfellatmung) und auf das Kennenlernen der Vielseitigkeit der eigenen Stimme. Die Ausbildung der Sing- und Sprechstimme basiert demnach sowohl auf einer guten Körperhaltung als auch einer klaren Aussprache.

Rhythmische und melodische Echospiele dienen der Einführung neuer Melodien und Lieder als auch dem Erkennen bekannter Stücke und der Wiedergabe dieser.

tingeli | Die Musikwerkstatt für Kinder – Kurseinblicke in den MusikKinderkarten-Kurs 01 | © Foto by tingeliFarbenfrohe Kursmaterialien wie Seidentücher oder unser Regenbogenband bieten sich dazu an, Patterns und Echospiele gleich direkt in Bewegung umzusetzen und so zu einem Gruppenerlebnis werden zu lassen. Im MusikKindergarten machen die Kinder erstmals Gebrauch von einer ersten Rhythmus- und Tonsprache, die zunächst ausschließlich spielerisch in Texten auftaucht, durch Gesten dargestellt und schließlich auch künstlerisch zu Blatt gebracht wird.

Der MusikKindergarten bietet Kindern musikalische Erlebnisse in einem Lernkontext, das ausreichend „Frei-“ und „Spiel-„Raum nutzt, um Interesse zu wecken, Begeisterung für Musik, Rhythmus und Klangräume zu schüren und optimal wachsen und lernen zu können.

Sollten Sie Interesse am kitainternen Musikunterricht haben, kontaktieren Sie mich gern.

Wenn wir unsere Kinder in ihren Bemühungen und Ihrer Neugierde unterstützen, wird ihnen Musik Freude machen – ein Leben lang.